Go to Top

dinge, die wir bewundern

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung bewegt sich aus der Frühphase heraus und wir sehen zahlreiche bemerkenswerte Initiativen, besonders in der EU. In der entwickelten Welt haben die USA bei Nachhaltigkeitsberichterstattung noch erheblichen Aufholbedarf. 


Die Europäische Union hat eine Richtlinie erlassen, die Nachhaltigkeitsberichterstattung ab 2017 verpflichtend macht. Gemäß der neuen Gesetzgebung muss jedes Unternehmen über seine Umweltauswirkungen, soziale Belange, Menschenrechte, Korruptionsbekämpfung und Diversität berichten, wenn es die folgenden kritischen Größen überschreitet: mehr als 500 Mitarbeitende oder € 20 Millionen Bilanzsumme bzw. € 40 Millionen Umsatz. Hinzu kommen noch weitere Kriterien.


Im Jahr 2016 gab die The World Federation of Exchanges ihre „Enhanced Sustainability Guidance“ [Erweiterte Orientierungshilfe für Nachhaltigkeit] als Leitlinie für die Wertpapierbörsen über die freiwillige Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen der an ihnen notierten Unternehmen heraus.


Der Bericht von Carrots & Sticks aus dem Jahr 2016 schließt 400 unterschiedliche Berichterstattungsinstrumente ein, die in 64 Ländern verwendet werden. Dies ist ein Zeichen dafür, wie aktiv die Welt der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist. Der Umfang dieser Aufstellung zeigt klar, dass Diversität sämtliche Aspekte von Unternehmen und Regierungen einschließt und dass es nennenswerte Möglichkeiten gibt, gemeinsame Bezugspunkte hinsichtlich Nachhaltigkeit zu finden. (Carrots & Sticks wurde 2006 von KPMG International, der Global Reporting Initiative, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und dem Centre for Corporate Governance in Africa der University of Stellenbosch Business School ins Leben gerufen.)


Die Harmonisierung von Nachhaltigkeitsbotschaften ist dringender denn je. Daher konzentriert sich globo.sustain auf die Schaffung und Übersetzung von Mitteilungen, die weitestgehend auf einem einheitlichen, zentralen Bericht aufbauen, der sich wieder auf eines der 400 derzeit verwendeten Instrumente stützt. In diese Mitteilungen werden die Strategie, die Werte und die Selbstverpflichtungen einer Organisation nahtlos sowohl für heute als auch für die Zukunft eingeflochten.

Go to Top

Things We Admire

As sustainability reporting comes out of its nascent phase, we are seeing many telling initiatives, especially in the EU. The US lags far behind on sustainability reporting in the developed world.


  The European Union has adopted a directive to mandate sustainability reporting starting in 2017. Under the new law, every company must report on environmental impacts, social matters, human rights, anti-corruption, and diversity if it meets the EU’s critical mass considerations: over 500 employees; either €20 million on its balance sheet or €40 million in turnover. Other criteria apply as well.


  In 2015 The World Federation of Exchanges issued “Enhanced Sustainability Guidance” to guide member stock exchanges on the voluntary disclosure of sustainability information for their listed companies.


  The 2016 report by Carrots & Sticks covered 400 different reporting instruments used by 64 countries, a sign of how active the sustainability reporting world.  The size of this array makes it apparent that diversity rules every aspect of business and government and that there is great opportunity to find common points of reference when referring to sustainability. (Carrots & Sticks was organized in 2006 by KPMG International, Global Reporting Initiative, the United Nations Environment Programme (UNEP) and Centre for Corporate Governance in Africa / University of Stellenbosch Business School.)


Harmonizing sustainability messaging is more vital than ever. And globo.sustain focuses on this by creating and translating communiques faithful to a central reporting device—including many of the 400 currently in use—so that strategy, values, commitments are seamlessly woven into all an organizations says, today and for posterity.